Chartertörn im Greifswalder Bodden (2011)

Den Chartertörn führten wir im Mai 2011 durch. Uli hatte sich zu seinem 50. Geburtstag die finanziellen Mittel schenken lassen, so dass die Durchführung nur noch von der richtigen Crew abhängig war. Mit Wolle und Markus hatten wir schnell zwei Kollegen von mir gefunden, die eindeutig ins Anforderungsprofil passten.

Als erfahrener Skipper wurde Wolle eingekauft. Er sollte uns an die Aufgaben des Skippers heranführen. Die Bavaria 32 zeigte dabei die typischen Eigenschaften einer modernen "Lenorflasche". Die Windanfälligkeit bei An- und Ablegemanövern stellte uns allesamt vor Aufgaben, denen auch Wolle nicht immer vollends gewachsen war. Und doch bewahrte uns seine Abgeklärtheit vor Schlimmeren. Insgesamt war es eine lehrreiche Woche, die Uli und mich abschließend in unseren Zielen bestätigte.